Beratung

EDV Systeme sind Netzwerke, einzelne Computer, angeschlossene Drucker, Faxgeräte und Kopiersystemen, die von IT-Beratern oder den Technikern von Systemhäusern in Unternehmen installiert werden.

Die dazugehörige Software, Betriebssysteme und Programme gehören zu dem spezifischen EDV System dazu. Jedes große Unternehmen ist mit seinem eigenen EDV System ausgestattet, welches auf die besonderen Erfordernisse zugeschnitten ist. Große Firmen, die neue Netzwerke benötigen oder expandieren und alle Niederlassungen vernetzen lassen möchten, wenden sich an Systemhäuser, die durch ihre engen Kontakte zu Herstellern von EDV Systemen auf die spezifischen Vorstellungen der Kunden eingehen können.

In einem EDV System passt alles wie aus einem Guss zusammen. So manche kleine Firma versucht oft, an der falschen Stelle zu sparen, und probiert in Marke Eigenbau, selbst ein kleines Netzwerk zu installieren. Doch selbst erfahrene Anwender stoßen so auf ihre Grenzen. Ist kein EDV Administrator zur Stelle, kann das ganze Netz zusammenbrechen weil der Server nicht genug Kapazitäten hatte, die Datensicherung ist versäumt worden und schon sind alle Daten verloren.

Natürlich kann in tagelanger und mühseliger Arbeit ein IT-Spezialist sich der Sache annehmen. Trotzdem sind die Folgekosten höher, wenn gravierende Fehler wieder behoben werden müssen, als wenn im Vorfeld sich Profis um ein entsprechendes EDV System kümmern.